Strategien


IT-Manager wetten

Verstehe deinen Kunden, nutze seine Daten

22.04.2020

Da es mehrere Modelle gibt, die wir berücksichtigen und bedienen müssen, ist es zwingend notwendig, dass wir unser Informationsmodell kennen. Dieses repräsentiert unser Unternehmen, unsere Eigenheiten und unser Spezial-Know-how. Dies kann kein Standardmodell sein, außer wir sind eine austauschbare Standardfirma. Das gilt auch, wenn wir als kleinerer Partner das Modell des Partners übernehmen: Wir werden kaum je unser ganzes Modell an das des Partners anpassen, außer wir haben nur einen Kunden.

Wir benötigen unser Modell sowie die Modelle unserer Partner. Dazu braucht es noch die "Übersetzung" der Modelle für die Schnittstellen. Diese Übersetzung besteht aus Struktur-Transformation (technisch und semantisch) sowie Bearbeitung (Sicherheit, Periodizität, Qualität, Kosten, Datenhoheit etc.).

Umsetzung bei Komax

Wir machen bei Komax sehr gute Erfahrungen mit der Informationsmodellierung. Allein die interne Betrachtung der Daten und der dazugehörigen Semantik war für uns augenöffnend und hat die Abteilungen deutlich enger zusammengeführt. Selbst Abteilungen, die jahrelang zusammengearbeitet haben, benutzten dieselben Wörter, meinten aber völlig unterschiedliche Dinge. Dies führte im Arbeitsalltag immer wieder zu Missverständnissen. Erst die Informations­modellierung und das Ziel, eine eindeutige Semantik zu verwenden, hat diese Probleme sichtbar gemacht und gelöst.

Darüber hinaus konnten wir viele Komplexitäten aufzeigen und vereinfachen. Auch konnten wir von der Informationsmodellierung her unsere Systemlandschaft wie auch die dazugehörigen Use-Case-Diagramme ableiten, verbessern und vereinfachen. Heute wissen wir genau, welches System welche Daten erzeugt, was sie bedeuten und wie sie ineinandergreifen.

Basierend auf unserem internen Informationsmodell haben wir mittlerweile eine ideale Basis geschaffen, unsere Partner noch besser zu verstehen und genau zu wissen, welche Daten sich wie in das Informationsmodell des Partners einbetten. Wir benutzen daher das von Stefan Berner entwickelte Informationsmodell mittlerweile übergreifend und können heute deutlich besser die Anforderungen unserer Kunden und Lieferanten verstehen und auf sie eingehen. Dies wird uns helfen, unsere Marktführerschaft im Bereich der automatisierten Kabelverarbeitung weiter auszubauen.

Leseempfehlung

Wer tiefer in die Welt der Informationsmodellierung einsteigen möchte, dem empfehle ich das Buch von Stefan Berner: "Informationsmodellierung - Durch Verstehen zu besserer Software", erschienen im vdf Hochschulverlag. Es bietet tolle Anregungen und Tipps, das eigene Informationsmodell zu visualisieren und im Arbeitsalltag zu verbessern. Das ausführliche und leicht verständliche geschriebene Whitepaper zum Buch kann auf der Website von foryouand-yourcustomers kostenlos unter fyayc.com/imodell heruntergeladen werden.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite