Data Mining als Detektiv

Videoanalyse spürt Ladendiebe auf

03.08.2009
Von Christa Manta

Lidl-Kamera hatte EC-Kartenlesegerät im Visier

In einer dreimonatigen Testphase konnte das Data Mining bei Big Y überzeugen und wird nun in allen Läden eingesetzt. Manager Mark Gaudette formuliert die Bespitzelung positiv um. Man habe festgestellt, dass es an der Ausbildung der Kassiererinnen hapere. Viele hätten Scanner-Fehler gar nicht bemerkt. Bis zu drei Millionen Dollar will Big Y mit der Kombination aus IP-Kamera und Datenanalyse jährlich einsparen.

Den deutschen Discounter Lidl kamen ähnliche Analysen teuer zu stehen. Auch er platzierte Kameras über den Arbeitsplätzen der Kassierer. Es sollte sich herausstellen, dass die Kameras auch Kunden bei der Eingabe ihrer Geheimzahl am EC-Kartenlesegerät filmten und weitere brisante Details aufnahmen. So soll es laut "Stern" in einem Überwachungsprotokoll von Lidl geheißen haben: "Frau N. ist an beiden Unterarmen tätowiert (…) Man sollte Frau N. anweisen, die Unterarme während der Arbeitszeit, insbesondere an der Kasse, bedeckt zu halten." Knapp am Ziel vorbeigeschossen.

Zur Startseite