Mobilfunkdaten geben Aufschluss

Viel weniger Bewegung zum Start der Corona-Auflagen

08.11.2020
Zu Beginn der neuen bundesweiten Corona-Auflagen haben die Deutschen ihre Mobilität eingeschränkt. Das geht aus einer Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Die Mobilitätsveränderung auf Landkreisebene in Hotspots und Nicht-Hotspots.
Die Mobilitätsveränderung auf Landkreisebene in Hotspots und Nicht-Hotspots.
Foto: Statistisches Bundesamt

Demnach ging die Mobilität deutschlandweit am vergangenen Montag (2. November) um 3,7 Prozent und am Dienstag um 6,4 Prozent zurück. Gemessen wurde jeweils im Vergleich zu den entsprechenden Wochentagen der Vorwoche. Die Ergebnisse basieren auf anonymisierten Mobilfunkdaten.

Am Wochenende vor dem Teil-Lockdown war es unterschiedlich: Die Mobilität ging am Reformationstag (31. Oktober) in den nördlichen und östlichen Bundesländern deutlich zurück, während an Allerheiligen (1. November) ein besonders starker Rückgang im Südwesten Deutschlands zu beobachten war. Damit werde deutlich, "wie stark die Mobilitätsentwicklung von externen Faktoren wie besonderen Kalender- und Wetterereignissen beeinflusst wird", hieß es aus Wiesbaden. (dpa/rs)

Interaktive Karte zur Mobilitätsveränderung auf Landkreisebene in Hotspots und Nicht-Hotspots

Zur Startseite