Strategien


Wissenslücken hemmen Transformation

Viel zu wenig Digital-Know-how in Unternehmen

31.12.2015
Von Michael Donat

Gleichzeitig tut die Mehrzahl der deutschen Unternehmen derzeit noch zu wenig, um diese Lücke zu schließen. Erst ein geringer Teil (19 Prozent) qualifiziert seine Mitarbeiter systematisch fort. Dabei wäre gerade das nötig, denn die Mehrheit der Mitarbeiter sind heute Digital Immigrants, also Personen, die noch ein Leben ohne Internet kennen. Die Denk- und Arbeitsweise der Digital Natives müssen sie erst erlernen. Doch auch bei der Gewinnung von digitalen Talenten von außen müssen die Unternehmen aktiver werden.

Ansatzpunkte dafür sind beispielsweise ein unkomplizierteres, transparenteres Bewerbungsverfahren, eine offene Kommunikation über ihre Arbeitskultur, flexible Arbeitszeitmodelle oder auch eine größere Offenheit gegenüber modernen Formen der Zusammenarbeit wie Social CollaborationCollaboration Technologien. Allerdings hat bislang nur ein knappes Drittel (27 Prozent) der in der Studie Digitale Exzellenz befragten Unternehmen solche Maßnahmen vollzogen. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Mehr Investition in die IT-Kompetenz notwendig

Das Fazit im Hinblick auf die Kerndisziplinen digitaler Exzellenz ist ernüchternd. Unternehmen sind sich zwar bewusst, welche wichtige Rolle die digitalen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter für ihre zukünftige Wettbewerbsfähigkeit spielen, haben aber noch einen erheblichen Nachholbedarf, wenn es darum geht, diese Kompetenzen auszubauen. Klar ist: Es muss mehr in die IT-Kompetenzen investiert werden. Das gilt natürlich nicht nur für die Unternehmen.

Es bedarf vielmehr einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung. Schulen und Hochschulen benötigen mehr Mittel, um ihre Angebote zu erweitern. Im Bereich der dualen Ausbildung müssen neue Wege gefunden werden, insbesondere was den IT-Anteil der Bildung in kaufmännischen Berufen anbelangt. Nur wenn das Thema digitale Kompetenzen in allen Stufen der Ausbildung und der Personalentwicklung mit Nachdruck vorangetrieben wird, kann digitale Exzellenz erreicht werden.

Zur Startseite