Kommentar

"Viele offene Baustellen"

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Die Tatsache, dass SAP in einen Rechtsstreit mit OracleOracle verwickelt ist, dürfte Anleger hingegen mehr interessieren. Schwebende Fälle sind immer mit einem gehörigen Maß an Unsicherheit verbunden. Die Gespräche mit den Analysten laufen sicher nicht leichter, seit binnen kurzer Zeit Rechtstreitigkeiten mit Kunden öffentlich wurden. So geschehen im Fall Hornbach und Waste Management. Und es gärt nicht nur unter den Kunden, wie es die CIO-Online-Umfrage gezeigt hat, sondern auch im Hause SAP ist längst nicht alles eitel Sonnenschein. Medienberichten zufolge bemängeln die eigenen Mitarbeiter mangelhafte Prozesse und Strukturen innerhalb des Unternehmens. Alles zu Oracle auf CIO.de

Angeführt wird hier unter anderem die Auslagerung von HR-Prozessen an ein Shared-Service-Center in Prag. Auch das interne Talent-Management steht in der Kritik. Mit anderen Worten: Das größte Softwarehaus Deutschlands kämpft mit Problemen. Spannend wird nun sein, wie der Vertriebsprofi Apotheker damit umgehen wird.

Zur Startseite