Retail IT


Studie von ECC Handel

Viele Shops noch ohne Empfehlungen

26.10.2011
Von Hartmut  Wiehr

Um die Verbreitung von personalisierten StrategienStrategien zu überprüfen, befragte prudsys und ECC Handel deutsche Online-Händler. Das Ergebnis zeigt, so die beiden Organisationen, "dass bereits 45 Prozent der befragten Shop-Betreiber auf Produktempfehlungen in ihren Online-Shops setzten, um die Kaufentscheidung der Kunden zu unterstützen und die Conversion-Rate zu steigern.“ Alles zu Strategien auf CIO.de

Online-Verkäufe brauchen neue Marketing-Methoden

Die Conversion-Rate ist ein Marketing-Instrument, mit dem sich berechnen lässt, wie hoch der Anteil potentieller Kunden ist, die sich zum Beispiel nach einer E-Mail-Kampagne oder einem ersten Besuch einer Webseite entschlossen haben, weitere Informationen anzufordern oder sogar einen Kauf zu tätigen.

Viele verkaufsfördernde Mittel werden im Online-Handel noch wenig eingesetzt.
Viele verkaufsfördernde Mittel werden im Online-Handel noch wenig eingesetzt.
Foto: ECC Handel

Andreas Duscha, Bereichsleiter bei ECC Handel, sieht auf Grund der Umfrage bereits einen Trend zur Personalisierung: "Empfehlungssysteme stellen hier gewissermaßen die Basis dar. E-Mail-Marketing ist zum Beispiel umso effizienter, je passgenauer der Content und die Produkte auf den Empfänger zugeschnitten sind.“

Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass noch lange nicht alle Online-Händler bereits das Potenzial von Produktempfehlungen ausschöpfen. So nehmen Produktempfehlungen im Vergleich zu anderen verkaufsfördernden Maßnahmen erst einen kleinen Teil der eingeleiteten Maßnahmen ein: "Die Studienergebnisse zeigen, dass knapp ein Drittel der Händler das Potenzial erkannt hat und die Anschaffung eines Empfehlungssystems als Shop-Erweiterung plant. Weitere 48,1 Prozent derjenigen, welche noch keine Empfehlungssysteme einsetzen, denken zumindest über die Anschaffung nach.“

In der Studie heißt es, dass es "im Wesentlichen zwei Stellschrauben gibt, an denen Shop-Betreiber zur Umsatzsteigerung drehen können. Verkaufsfördernde Maßnahmen sollten daher entweder den Traffic (sowohl Besucherzahlen als auch Verweildauer) im eigenen Shop erhöhen oder die Conversion-Rate optimieren – bestenfalls werden beide Kennzahlen erhöht.“

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