SOA Check 2008

Vier von fünf CIOs setzen auf Service-Orientierung

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Inzwischen beschäftigen sich bei 40 Prozent der Befragten zwischen vier und zehn Mitarbeiter mit der Umsetzung einer SOA-Strategie, fast doppelt so viele wie im Vorjahr.
Inzwischen beschäftigen sich bei 40 Prozent der Befragten zwischen vier und zehn Mitarbeiter mit der Umsetzung einer SOA-Strategie, fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

SOA-Projekte dauern auch immer länger. Einen SOA-basierenden Prozess konnten nur 39 Prozent in weniger als sechs Monaten einführen. Im Vorjahr waren es 63 Prozent. 18 Prozent brauchen dafür sogar mehr als ein Jahr.

Für den SOA Check 2008 wurden 58 Personen in Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, die sich mit dem Thema SOA beschäftigen. Mehr als die Hälfte der Firmen ist dem Dienstleistungssektor zuzurechnen, rund ein Fünftel der Banken- und Finanzdienstleistungsbranche, 15 Prozent der IndustrieIndustrie und jeweils drei Prozent den Bereichen HandelHandel und Öffentliche Verwaltung. Die Ergebnisse sind den Analysten zufolge zwar nicht repräsentativ, zeigten aber die SOA-Trends im deutschsprachigen Markt.
Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite