Nach dem Big Bang bei Heidelberger Druckmaschinen

Virtualisierung bringt Vista zum Laufen

Zudem beschleunigte auch das neue Betriebssystem einige Prozesse. Die neue Image-Technologie und die Unicode-Plattform bieten klare Vorteile im Management in einer globalen Umgebung. Wo früher noch länderspezifische Patches eingespielt werden mussten, gibt es heute einen Patch.

In puncto Sicherheit spart der mitgelieferte Bitlocker für die Laufwerksverschlüsselung Geld, weil sonst Kosten für zusätzliche Tools angefallen wären. Außerdem lassen sich Phishing-Mails deutlich einfacher aussortieren. Eine häufige Kritik kann Neff nicht bestätigen: Bei Zuverlässigkeit und Performance des Systems gebe es keine Nachteile, weil Software-Umstieg und Hardware-Austausch kombiniert liefen.

Knackpunkt Leasing-Vertrag

Als ein besonders kritischer Punkt stellten sich die Suche und die Verhandlungen mit dem Leasing-Partner der PCs heraus. Zum einen waren dort Einkaufsprozesse zu fixieren, die auch eingehalten werden mussten. Und ständig spielte die Frage eine Rolle, ob man nicht einen besseren Partner findet. Deswegen dauerte es bis zur Unterschrift lange. "Die Administration im technischen und im kaufmännischen Bereich, im Asset-Management, darf man nicht unterschätzen", warnt Neff.

Letztlich versetzte das Zusammenspiel aller Beteiligten die IT in die Lage, jeden Rechner während des Roll-outs nur einmal anzufassen: wenn die Administratoren ihn an den Arbeitsplatz brachten. Diese Automatisierung schlug sich in den Prozesskosten nieder. Klassisch kauft ein Unternehmen die Rechner, lagert sie ein, holt sie wieder raus, spielt Software auf, lagert sie wieder ein, lagert sie wieder aus, richtet die Rechner für den individuellen Anwender ein und bringt ihn dann zu seinem Arbeitsplatz. Dieser Prozess kann sich schnell auf 500 bis 600 Euro summieren. Heidelberg kommt dafür dank StandardisierungStandardisierung und Automatisierung mit einem Bruchteil aus. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Deshalb warnt Neff auch davor, sich nur die Investitionskosten für das Gerät anzuschauen. Diese Preise sinken ständig. Die Einsparungen liegen dagegen in den Service- und Prozesskosten, weil die Verwaltung der Umgebungen immer aufwendiger wird. "Man muss alles integrativ sehen: Hardware, Software, Prozesse, Administration und Automatisierung. In der Gesamtheit steckt der Business Case", sagt Neff.

Zur Startseite