Top Ten: Klaus Vitt, Bundesagentur für Arbeit (BA)

Vitt für SOA

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Und wenn schon programmiert werden muss, dann doch wenigstens mit Service-orientierter Architektur (SOA). Deswegen lohnt es sich überhaupt, über das Projekt allgemeine Terminverwaltung mit dem Volumen von nur drei Millionen Euro zu reden. Bei ihr ist der erste Programm-Baustein abgefallen, den Vitt an anderer Stelle wieder einsetzt. Die Archivierung der Einladungen ins Arbeitsamt fließt ein in das Mega-Projekt "DMS". Weitere sollen folgen, sobald der Pilot erfolgreich abgeschlossen ist. "Mit solchen neuen Projekten würde ich nie auf ein Großsystem gehen", sagt Vitt. Dafür hat die BA in der Vergangenheit schon zu viele IT-Pleiten erlebt.

Zur Startseite