CEO Pat Gelsinger im Interview

"VMware entwickelt sich zum Cloud-Provider"

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

VMware: zu teuer und zu komplex?

VMware-Produkte gelten im Markt aber auch als teuer und komplex.

Pat Gelsinger: Zur Kostenfrage kann ich nur sagen: Es hat in den letzten zehn Jahren keine Technologie im Data Center gegeben, die so effizient und kosteneffektiv war wie VMware. Insofern kann man durchaus argumentieren: Es sind wahrscheinlich unterm Strich sogar die billigsten Produkte, die Unternehmen bis dato installiert haben.

Dessen ungeachtet entwickelt sich der blanke Hypervisor immer mehr zu einem Commodity-Produkt. VMwares Strategie ist es, ein Ökosystem an Software um sein Kernprodukt herum aufzubauen. Dazu gehören etwa Monitoring- und Management-Tools. Wie erfolgreich ist dieser Weg und was sind die nächsten Schritte?

Pat Gelsinger: Die Strategie ist durchaus erfolgreich. Vergangenes Jahr haben wir beispielsweise unsere vCloud Suite auf den Markt gebracht. Diese Produktsammlung übertrifft unsere Wachstumserwartungen. Kunden, die die Suite kaufen, lassen dreimal so viel Umsatz bei uns als wenn Sie nur unser Hypervisor-Produkt gekauft hätten. In einer aktuellen IDC-Erhebung erscheint VMware nicht nur als größter sondern auch als am schnellsten wachsender Anbieter von Management-Software für die Cloud. Auf der Liste stehen eine Menge anderer Unternehmen, darunter Citrix, IBMIBM, BMC, DellDell und so weiter. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite