Cloud Computing


Markt für Cloud Computing

VMware rangelt mit Telko-Töchtern

19.06.2012
Von Hartmut  Wiehr
VMware führt bei der nötigen Grundausstattung für Virtualisierungs- und Cloud-Software. Doch laut Experton sind die Telko-Töchter die eigentlichen Player.

Aus der Sicht von VMware sieht man sich durch eine neue Untersuchung der Analysten von Experton klar in seiner Marktführerschaft beim Cloud ComputingCloud Computing bestätigt: "Nach dem kontinuierlichen Ausbau seines Cloud-Portfolios der letzten Jahre wurde dem einstigen Virtualisierungspionier nun abermals von unabhängiger Seite seine führende Marktposition beim Cloud Computing bescheinigt", heißt es voller Stolz in einer Pressemeldung. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Der Analyst Carlo Velten von der Experton Group sieht große Erfolge bei dem Cloud-Managed-Modell. Reine Public Clouds konnten sich dagegen bisher nicht am Markt durchsetzen.
Der Analyst Carlo Velten von der Experton Group sieht große Erfolge bei dem Cloud-Managed-Modell. Reine Public Clouds konnten sich dagegen bisher nicht am Markt durchsetzen.
Foto: Experton Group

Doch das Gesamtbild ist etwas komplexer. So zählen auch Netzwerkanbieter wie Brocade, Huawei oder andere Infrastrukturverkäufer als "Cloud-Vendors". Und den Telco-Töchtern wie T-Systems, Telefonica, Claranet oder NTT kommt eine immer wichtigere Rolle in diesem Markt zu.

Experton geht immerhin von derzeit etwa "300 bis 400 relevanten Anbietern" im Cloud-Umfeld aus. Doch viele, so die Analysten, werden sich nicht auf Dauer halten können. Weil schon bald eine KonsolidierungKonsolidierung zu erwarten sei, müssten sich die Anwender genau umsehen, mit wem man sich als Lieferant, Dienstleister oder Provider einlassen möchte. Mit der dritten Auflage seines Anbietervergleichs "Cloud Vendor Benchmark 2012" will man "CIOs und IT-Managern konkrete Unterstützung bei der Evaluierung und Auswahl" der jeweils geeigneten Cloud-Vendoren bieten. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Der Markt für Cloud Computing habe sich auch in den letzten zwölf Monaten wieder rasant verändert. Die Experton Group hat in den letzten drei Jahren eine Verzehnfachung der Anbieter festgestellt. Das erneut durchgeführte Benchmarking soll praktische Unterstützung bei der Auswahl bieten, wobei man für Deutschland schon eine Vorabselektion vorgenommen und lediglich 109 Unternehmen näher untersucht hat.

Zur Startseite