Blackberry


Roaming-Gebühren

Vodafone: 6 Euro-Flatrate auch für Blackberry

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Jürgen Scheurer vom Verbraucherportal Verivox meint zum neuen Roaming-Konzept: "Vodafone nimmt dass vorweg, was die EU in Gestalt von Kommissarin Kroes schon androht. Nämlich die Preissenkung im Datenroaming zu der sich Frau Kroes am 22. Juni weiter äußern will. Bisher wurde angekündigt die Preise ab Juli 2012 auf 90 Cent (netto) pro MB, 2013 auf 70 Cent (netto) pro MB und 2014 dann auf 50 Cent (netto) zu senken."

Einige Einschränkungen

Die Möglichkeit für Neukunden der Superflat Internet nun ihre Datenflat auch im Ausland zu nutzen, und das ohne Mehrkosten, sei allerdings Aufwertung dieser Tarife. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, so Scheurer: Für die Tarife Superflat Internet und Superflat Internet Allnet gilt die Tethering Option nicht im Ausland, auch wer per surft, kann die neue Option nicht nutzen

Für Bestandskunden sei die kurze Laufzeit der Datenoption von Vorteil. Anstatt sich über die komplette Vertragslaufzeit festlegen zu müssen, lässt sich die Option monatlich kündigen. Damit fallen die Kosten nur bei Bedarf an und nicht über die gesamte Vertragslaufzeit, so Scheurer. Eine noch kürzere Laufzeit (wie z.B. zwei Wochen) wäre natürlich noch wesentlich vorteilhafter, denn die wenigsten werden die Option wirklich für einen Monat benötigen.

Ein Problem bei dieser Option ist, dass sie nur in den 22 Vodafone-Netzen gilt. In allen anderen Ländern gelten die normalen Roaming-Optionen. Für Europa wurden die beiden vorigen Datenoptionen zu einer Option namens "ReisePaket Data Europa" zusammengefasst. Die Preise wurden dabei auf dem Wert der günstigeren Option vereinheitlicht. Im Vergleich mit den drei Wettbewerbern schneiden die Optionen im Moment besser ab. Aber zum Beispiel T-Mobile hat für Anfang Juli auch weitere Maßnahmen angekündigt (noch nicht genau bekannt). O2 und Base werden mit Sicherheit auch in Kürze mit neuen Tarifen/Optionen rauskommen und die Preisführerschaft nicht Vodafone überlassen.

Zur Startseite