CIO Auf- und Aussteiger


Barmer Ersatzkasse

Vöcking Vorstandsvorsitzender

Johannes Vöcking (57) ist seit September Vorstandsvorsitzender der Barmer Ersatzkasse. Vöcking arbeitet bereits seit 2001 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Wuppertaler Ersatzkasse. In seiner neuen Position behält er seine bisherigen Ressorts Personal, Organisation und IT.

Er folgt auf Eckart Fiedler (64), der nach mehr als zehnjähriger Amtszeit auf eigenen Wunsch ausscheidet. Er nimmt eine Honorarprofessur an der medizinischen Fakultät der Universität Köln an. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde im September Klaus H. Richter (61), der seit 2001 im Vorstand die Bereiche Leistungen und Verträge verantwortet.

Zu den wichtigsten IT-Projekten von Vorstand Vöcking und IT-Leiter Stephan Bühring gehören die Einführung eines CRM-Systems auf Basis oscare 1.0, vormals SAM 1.0 genannt. Außerdem stellt sich die IT auf weitere gesetzliche Änderungen ein und will weitere Schritte zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unternehmen

Die Barmer beschäftigt rund 330 IT-Mitarbeiter. Davon hat sie 150 in die gkv informatik entsandt. Die gkv informatik wurde im April 2006 gegründet und betreibt die IT-Infrastruktur der Barmer und von sieben AOK-Landesgesellschaften.

Zur Startseite