Sprach-/Datennetze

Voice over IP ist nur ein Anfang

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

In der Unternehmenspraxis ist VoIP häufig der erste Schritt in die konvergente Anwendungswelt, dem dann Unified Communications im nächsten Schritt folgt. Schon heute sind sich Experten darüber einig, dass sich UC zur wichtigsten Anwendungen für NGNs entwickeln wird. Ebenfalls hohe Erwartungen versprechen sich die Hersteller in diesem Zusammenhang von der Videokommunikation und dem Thema Telepresence.

Keine Lösungen von der Stange

Andreas Löber: "Wenn ein Hersteller UC in die eigenen Systeme integriert, klappt das meistens. Wenn UC an andere Anlagen angeflanscht wird, funktioniert es eben nicht mehr".
Andreas Löber: "Wenn ein Hersteller UC in die eigenen Systeme integriert, klappt das meistens. Wenn UC an andere Anlagen angeflanscht wird, funktioniert es eben nicht mehr".

Das Angebot für Unified Communications am Markt ist groß. Allerdings gibt es keine Lösungen "von der Stange" und die Anwender müssen prüfen, welcher Anbieter die individuellen Kommunikationsanforderungen abdeckt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass herstellerübergreifende Durchgängigkeit nicht immer gewährleistet ist. Das bedeutet: "Wenn ein Hersteller UC-Lösungen in die eigenen Systeme integriert, klappt das gut, aber wenn UC an andere Anlagen `angeflanscht` wird, funktioniert es eben nicht mehr", weiß Andreas Löber, Analyst bei der ICB Internet Consulting for Business. Zwar bietet das Session Initiation Protocol (SIP) als Standard eine Grundlage, allerdings garantieren die dort festgeschriebenen Spezifikationen noch nicht das reibungslose Zusammenspiel der Komponenten unterschiedlicher Hersteller.

Fazit

Mit der Einführung von Voice over IP25 wird die technische Grundlage geschaffen für die Integration von Sprach- und Datenkommunikation, die sich im nächsten Schritt mit Unified Communications realisieren lässt. Wer Voice over IP in seine Kommunikationsstrategie mit einbezieht und die sich ändernde Kommunikationskultur berücksichtigt, verschafft sich langfristig Wettbewerbsvorteile.

Zur Startseite