ID.3 und ID.4

Volkswagen bietet Elektroautos im Abo an

01.09.2021
VW bietet Elektroautos ab Mittwoch in einem Abo-Modell an. Für das Volkswagen AutoAbo stünden 2.000 bis 3.000 Gebrauchtwagen der elektrischen Modelle ID.3 und ID.4 zur Verfügung, sagte ein Sprecher.
Den Volkswagen ID.3 (links) und ID.4 bietet der Hersteller im Abo an.
Den Volkswagen ID.3 (links) und ID.4 bietet der Hersteller im Abo an.
Foto: Volkswagen AG

Kunden können die Autos zwischen drei und sechs Monate lang fest mieten und dann monatsweise verlängern. Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

"Die Zahl der Menschen wächst, die ein Fahrzeug nicht unbedingt dauerhaft besitzen, es jedoch für einen definierten Zeitraum exklusiv nutzen möchten", sagte Vertriebsvorstand Klaus Zellmer. Dafür habe VWVW ein Angebot "zwischen Leasing und Sharing" entwickelt. Top-500-Firmenprofil für VW

VW sieht das Abo als weiteren Schritt zur Digitalisierung des Vertriebs und dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Bis zum Jahr 2030 könnte ein Fünftel des Umsatzes auf Abos und andere Mobilitätsangebote entfallen, schätzte Zellmer.

Das neue Modell baut auf Erfahrungen mit einem Auto-Abonnement auf, das die Tochter VW Financial Services seit 2020 betreibt. Dort werden aber NeuwagenNeuwagen angeboten, es geht auch um Autos aller Typen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite