Projekte


Rahmenvertrag

Volkswagen Financial Services geht in die Cloud

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Die Volkswagen Financial Services AG will künftig zusammen mit dem Dienstleister fme Cloud-Plattform auf- und ausbauen sowie ein Replatforming von Applikationen auf Basis von Pivotal Cloud Foundry und Mirantis OpenStack durchführen.
Beim Verkaufsgespräch spielt die Finanzierung durch Volkswagen eine wichtige Rolle.
Beim Verkaufsgespräch spielt die Finanzierung durch Volkswagen eine wichtige Rolle.
Foto: Volkswagen Financial Services

Die beiden Brauschweiger Unternehmen Volkswagen Financial ServicesVolkswagen Financial Services und fme haben einen dreijährigen Rahmenvertrag für Cloud-DienstleistungenCloud-Dienstleistungen abgeschlossen. Seit Mai 2018 ist das IT-Beratungsunternehmen fme damit strategischer Dienstleistungspartner des VW-Finanzdienstleisters. Es unterstützt ihn nun beim Auf- und Ausbau der Cloud-Plattform und beim Replatforming bestehender Applikationen auf Basis von Pivotal Cloud Foundry und Mirantis OpenStack. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Financial Services AG Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Konzepte für Cloud-Services

Der Vertrag dreht sich um Konzepte und Einführung von Cloud-Services sowie einer Cloud-Plattform. fme soll Schnittstellen zur Anbindung an Cloud-Services und an traditionelle Systeme entwickeln und umsetzen sowie Projekte zur Implementierung und Migration von Anwendungen auf die Cloud-Plattform begleiten. Auch der Aufbau von CI/CD Pipelines zur Automatisierung des Deployments und Testings sowie die Integration in bereits vorhandene Monitoring- und Logging-Lösungen gehören dazu.

"Wir freuen uns, mit der fme einen so kompetenten Cloud-Dienstleister gefunden zu haben", sagte Mirco Schiefer, Bereichsleiter Archiving & Backend Systems bei Volkswagen Financial Services. "Eines unserer ersten gemeinsamen ProjekteProjekte wird es sein, ein wichtiges System in die Cloud zu heben. Derzeit wird dieses lokal von den Ländergesellschaften betrieben. Die zentrale Verwaltung in der Cloud vereinfacht die internen Prozesse und senkt die Betriebskosten", sagte er weiter. Alles zu Projekte auf CIO.de

Replatforming des Webauftritts

Ein weiteres "spannendes Projekt" sei das Replatforming des internen Webauftritts gemeinsam mit dem VW-Finanzdienstleister. Damit könnten mehrere dedizierte Server abgestellt und das Intranet als langfristige Lösung neu in der Private Cloud implementiert werden, sagte Pelke. Die neue Cloud-Lösung bringe eine moderne Datenbank mit sich sowie automatische Updates für Betriebssystem und Virenscanner und vereinfache damit den Betrieb.

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG betreibt und koordiniert die Volkswagen Financial Services AG rund um die Welt die Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 11.000 Mitarbeiter.

Volkswagen Financial Services AG | Cloud-Rahmenvertrag

Branche: FinanzdienstleisterFinanzdienstleister
Zeitrahmen: Dreijähriger Rahmenvertrag
Produkte: Pivotal Cloud Foundry, Mirantis OpenStack
Dienstleister: fme AG, Braunschweig
Einsatzort: weltweite Applikationen
Internet: www.vwfsag.de Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite