CO2-Flottenausstoß um ein Fünftel gesunken

Volkswagen-Konzern verfehlt CO2-Ziel für 2020

18.03.2021
Der VW-Konzern hat die Flottenziele zur Senkung des CO2-Ausstoßes im vergangenen Jahr noch etwas deutlicher verfehlt als bisher errechnet - aber weiterhin nur knapp.
Große und schwere Modelle wie der VW Touareg treiben Volkswagens CO2-Flottenausstoß nach oben.
Große und schwere Modelle wie der VW Touareg treiben Volkswagens CO2-Flottenausstoß nach oben.
Foto: VanderWolf Images - shutterstock.com

Insgesamt lagen die Emissionen neu verkaufter Autos 2020 zusammen mit den Werten einiger kleiner Hersteller im maßgeblichen "Pool" bei der EU um rund 0,8 Gramm je Kilometer über dem zulässigen Durchschnitt. Im Januar hatte VWVW eine Abweichung von rund 0,5 Gramm vom Zielwert gemeldet. Das Unternehmen nannte am Dienstag aktualisierte Berechnungen als Grund. Das offizielle Ergebnis teilt die EU in den kommenden Monaten mit. Top-500-Firmenprofil für VW

Unabhängig vom Verfehlen der Zielmarke hatte VW im abgelaufenen Jahr absolut betrachtet deutliche Einsparungen des klimaschädlichen CO2 erzielen können. Der Ausstoß sank um gut ein Fünftel. In diesem Jahr soll nun die Gesamtzielmarke erreicht werden, zumal der Konzern mehrere weitere Elektromodelle auf den Markt bringen will.

Das Tricksen geht weiter

Umweltschützer kritisieren allerdings die Berechnung der Werte selbst und monieren verschiedene Schlupflöcher. Greenpeace betonte, vor allem die doppelte Berücksichtigung besonders sauberer Modelle über "Supercredits" oder die Möglichkeit des De-facto-Herausrechnens besonders schwerer Modelle führten seit langem dazu, dass die reale Klimabilanz weit schlechter ausfalle als nach außen hin dargestellt.

Zudem blieben Hybridmodelle eine Mogelpackung, weil der Verbrenner in den meisten Situationen hinzugeschaltet werde. Der Verkehrsexperte des BUND, Jens Hilgenberg, sagte: "Mit dem Verkauf einer großen Zahl von Plug-in-Hybriden und ihren unrealistisch niedrigen, offiziellen Verbrauchswerten konnte auch der CO2-Flottengrenzwert der EU für 2020 trotz immer größerer, schwerer Autos fast erreicht werden. Ein rein theoretischer Beitrag zum Klimaschutz, der sich auf Lücken in den Regelungen stützt und das Erreichen der Klimaziele konterkariert."

In der EU gelten seit 2020 verschärfte Vorgaben für den CO2-Ausstoß. Branchenweit sollte dieser - von Übergangsregelungen abgesehen - bei 95 Gramm pro gefahrenem Kilometer liegen. Jeder AutoherstellerAutohersteller hat je nach Marktposition und Schwere der Modelle eigene individuelle Ziele. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite