Software-Entwicklung stärken

Volvo sucht 700 IT-Experten für Tech Hub

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Für einen neuen Standort in Stockholm will der Automobilkonzern Volvo hunderte Digitalisierungsspezialisten einstellen.
An den "Hotspot für Tech-Talente" Stockholm will Volvo 700 neue IT-Mitarbeiter locken.
An den "Hotspot für Tech-Talente" Stockholm will Volvo 700 neue IT-Mitarbeiter locken.
Foto: Volvo Car Group, Public Affairs

Der Trend zu Elektroautos und das Ziel, die Kundenansprache zu verbessern, treiben den Automobilhersteller VolvoVolvo zu einer Einstellungsoffensive. Er eröffnet in Stockholm einen Tech Hub mit etwa 700 Arbeitsplätzen. Die Schweden suchen laut eigenen Angaben "neue Teammitglieder aus der ganzen Welt". Konkret geht es um Fachkräfte aus den Bereichen Software-Entwicklung, Data Science und Analytik, Produkt-Management, Online Business und User Experience. "Stockholm ist ein Hotspot für Tech-Talente", sagt Hanna Fager, die bei Volvo Cars den Bereich Corporate Functions verantwortet. Top-500-Firmenprofil für Volvo

Volvo reagiert auf die wachsende Bedeutung von IT im Fahrzeug und plant, Software stärker als bisher im eigenen Haus zu entwickeln. Die Verarbeitung der Daten vollelektrischer Autos soll künftig in einer zentralen Instanz erfolgen. Neue Software und Funktionen will der Hersteller per Over-the-Air-Update in die Kundenfahrzeuge übertragen. Besonderes Augenmerk legen die Entwickler auf die Nutzerfreundlichkeit der Systeme.

Online-Vertrieb stärken

Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des Online-Vertriebs. Volvo erklärt, bis etwa 2025 jedes zweite Fahrzeug online verkaufen und mindestens die Hälfte der Software im eigenen Haus entwickeln zu wollen. Ab 2023 sollen neue Modelle über eine vereinfachte Ausstattungsstruktur mit transparenten Preisen verfügen und klare Lieferzeiten erhalten. "Wir wollen unsere Fahrzeuge nicht nur durch Technik sicherer und durch Elektrifizierung nachhaltiger machen, sondern auch den Besitz eines Autos durch ein weltweit führendes Kundenerlebnis grundlegend verändern", kommentiert Henrik Green, Chief Product Officer (CPO) bei Volvo Cars.

Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Volvo Car Group geht auf das traditionsreiche Unternehmen zurück, das in den 1920er Jahren von Assar Gabrielson und Gustaf Larsson in Schweden gegründet wurde. Die Gruppe setzte 2021 nach eigenen Angaben weltweit 698.693 Pkw ab.

Volvo Car Group | Neues Tech Hub
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Eigene Software-Entwicklung stärken, Kundenansprache und Online-Vertrieb verbessern
Standort: Stockholm
Plan: Einstellen von rund 700 Fachkräften aus Software-Entwicklung, Data Science, Analytik, Produkt-Management, Online Business, User Experience Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite