Projekte


Apple Watch und iPhone

Volvo verabschiedet sich von PCs

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Mit den smart Devices sollen Servicetechniker effektiver arbeiten und Kunden besser betreuen.
Statt Papier und PCs sollen Servicetechniker bei Volvo künftig Apple Watches und iPhones in den Werkstätten nutzen.
Statt Papier und PCs sollen Servicetechniker bei Volvo künftig Apple Watches und iPhones in den Werkstätten nutzen.
Foto: Apple

Der schwedische Autobauer hat 1.500 Servicetechniker mit AppleApple Watches und iPhones ausgestattet. Damit will der Konzern die Kommunikation mit Kunden verbessern und Reparaturen beschleunigen. Alles zu Apple auf CIO.de

Auf den Smart Devices läuft die VolvoVolvo Service-App. Darüber sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtige Informationen zu Aufträgen erhalten. Sie werden benachrichtigt, wenn ein Kunde an der Werkstatt eintrifft. Die App zeigt dessen Namen, relevante Zusatzinformationen und Details zum Auto. Top-500-Firmenprofil für Volvo

Während der Reparatur haben die Mechaniker über die Smart Watch Zugriff auf Informationen und können den Kunden direkt anrufen, wenn sie fertig sind. Außerdem lassen sich darüber Follow-up-Telefonate planen und durchführen.

Weniger Papier und PC-Hardware

Volvo will weniger von Papier und PC-Hardware abhängig sein. Damit verbunden sei ein hoher Aufwand, wenn beispielsweise Mitarbeiter geschult werden müssen. Neue Kollegen brauchten bis zu sechs Monate, um die 15 unterschiedlichen IT-Systeme zu beherrschen, die der Autobauer bisher einsetzt.

Um ihren Job gut zu machen, müssten Mechaniker etwa 40 Prozent ihrer Arbeitszeit mobil sein und oft zwischen der Werkstatt, dem Lager und Kundengesprächen wechseln. Jedes Mal an einen PC zu müssen, um Informationen herauszusuchen, habe die Arbeitsabläufe immer wieder unterbrochen.

Laut Volvo ist der Wechsel vom Desktop hin zu SmartphonesSmartphones und WearablesWearables bisher gut verlaufen. Vier von fünf Mitarbeitern, die die neue Hardware nutzen, haben zufriedenere Kunden als vorher. Das Unternehmen verzeichnet knapp ein Drittel mehr Folgeanrufe und E-Mails nach dem Werkstattaufenthalt. Dagegen wurden Papierausdrucke um 40 Prozent reduziert. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Wearables auf CIO.de

Volvo | Smart Devices
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Effizientere Arbeit der Servicetechniker, besserer Kundenkontakt, weniger Papierverbrauch und Schulungszeiten
Produkte: iPhoneiPhone und Apple Watch Alles zu iPhone auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite