Münztelefone, Mobiltelefone, MySpace

Vom Aussterben bedrohte Technik

01.08.2019
Von Christopher Null

5. Digitalkameras

Klein und gut - aber ein Gerät zu viel.
Klein und gut - aber ein Gerät zu viel.

Es gibt nichts Schöneres, als ein pixeliges, unterbelichtetes und unscharfes Bild von der Nichte per MMS zu bekommen. Gerade die Amerikaner kaufen immer seltener reine Kameras für Schnappschüsse, sie benutzen dazu meistens ihre Telefone. Die sind immer dabei und immer bereit – und letztlich machen sie Bilder, die gut genug sind um der Großmutter einen Schnappschuss zu schicken oder den eigenen Blog mit neuen Bildern zu versorgen. Tatsächlich werden die in Mobiltelefone eingebauten Kameras auch immer besser, einige haben sogar einen Blitz.

Zwar fehlen ihnen meistens die manuellen Funktionen, die selbst die billigsten Kameras haben, aber einem Argument können diese nichts entgegensetzen: Es ist angenehmer nur ein Gerät mit sich herumzutragen, als zwei. Fotokameras werden natürlich auch weiterhin existieren, klar, für den professionellen Bereich. Aber die allgegenwärtigen um den Hals hängenden Schnappschuss-Kameras von Touristen und Reisenden werden wohl bald der Vergangenheit angehören.

Zur Startseite