CIO Auf- und Aussteiger


Nach Pfizer-Übernahme IT-Dienstleister gegründet

Vom CIO zum CEO

14.02.2011
Von Nicolas Zeitler
Pfizer hat nach der Übernahme von Wyeth Pharma die IT des früheren Konkurrenten aufgelöst. Ex-CIO Udo Wehkamp hat sich jetzt selbständig gemacht.
Ex-CIO Udo Wehkamp hat ein eigenes Unternehmen für IT-Dienstleistungen gegründet, nachdem sein vorheriger Arbeitgeber Wyeth von Pfizer übernommen wurde.
Ex-CIO Udo Wehkamp hat ein eigenes Unternehmen für IT-Dienstleistungen gegründet, nachdem sein vorheriger Arbeitgeber Wyeth von Pfizer übernommen wurde.
Foto: Joachim Wendler

Der frühere CIO Udo Wehkamp von Wyeth Pharma (Spalt-Tablette) wechselt in die IT-Beratungs- und -Dienstleistungsbranche. Wehkamp hat die Amerdis GmbH gegründet, die mit Jahresbeginn die Arbeit aufgenommen hat. Der vorherige Pharma-CIO ist einer von zwei Geschäftsführern des Unternehmens.

Die Amerdis GmbH mit Sitz in Münster bietet Beratung und Projektarbeit an, außerdem den Betrieb von Applikationen und Infrastruktur einschließlich Betreuung. Zu den Schwerpunkten gehören laut Wehkamp CRM- und Business-Intelligence-Systeme. Amerdis habe auch schon eine eigene iPad-App im Angebot, um Dokumente und Werbung auf dem Tablet-PC von AppleApple präsentieren zu können, teilte Wehkamp mit. Amerdis zielt vor allem auf die Pharma-Branche, will aber auch Unternehmen anderer Geschäftszweige bedienen. Alles zu Apple auf CIO.de

Zweiter Platz beim IT Excellence Benchmark

Wehkamp hat in sein neues Unternehmen Mitarbeiter aus der früheren Wyeth-IT mitgenommen. Die IT-Abteilung von Wyeth unter Wehkamps FührungFührung wurde in jüngster Vergangenheit mehrmals ausgezeichnet. 2008 erreichte sie den zweiten Platz beim IT Excellence Benchmark, den das CIO-Magazin mit veranstaltet. Im selben Jahr schaffte sie es bei der Wahl zum CIO des Jahres durch CIO-Magazin und Computerwoche unter die besten Zehn in der Kategorie Mittelstand. Alles zu Führung auf CIO.de

Anlass für den Wechsel aus dem Anwender- ins Anbieterlager war für Udo Wehkamp die Übernahme seines früheren Arbeitgebers Wyeth Pharma durch den Konkurrenten Pfizer. Anfang Juli 2010 war die Integration von Wyeth in Deutschland rechtlich abgeschlossen. Die Integrationsarbeiten liefen anschließend bis Ende des Jahres. Dann wurde der Wyeth-Standort in Münster geschlossen.

Zur Startseite