Unternehmerisches Denken wird den CIO der Zukunft prägen

Vom CIO zum CEO

20.12.2004
Von Michael Kallus

CIOs müssen die Wirtschaft verinnerlichen

Ein moderner CIO, der sein Unternehmen weiterbringen will, sollte sich intensiv mit dem Business auseinandersetzen und eng mit CEO und CFO zusammenarbeiten. Das denkt auch Martin Curley, Director of IT Innovation bei Intel. In seinem aktuellen Buch "Managing Information Technology for Business Value" beschreibt er, wie IT geschäftliche Werte in Unternehmen generieren kann.

"Wer sich regelmäßig mit der Geschäftsleitung auseinandersetzt und immer am Ball bleibt", so Curley, "der wird auch unternehmerisches Denken entwickeln und es stetig ausbauen."

"Als Grundlage muss ein CIO natürlich wissen," sagt Curley, "welche Chancen sich durch den Einsatz bestimmter Technologien für das Unternehmen erschließen und welchen Beitrag die IT zur Lösung geschäftskritischer Probleme leisten kann." Aber genauso wichtig sind die unternehmerische Kompetenz und die Fähigkeit, die Sprache der CEOs und CFOs zu sprechen, so Curley.

"Aufgrund der zahlreichen Gespräche mit dem Vorstand habe ich ebenfalls erkannt, dass für Versicherungen die Daten in Zukunft wichtiger sein werden als Programme," berichtet Strobel. "Das führte zu einem völlig neuen Konzept für Data Warehouse."

Beides, das flexible IT-Konzept und die Datenverarbeitung, arbeiten heute sehr gut, so Strobel. Sein Engagement lohnt sich: Am 1. Januar 2003 wird er Mitglied der Konzernleitung, seitdem ist Strobel verantwortlich für den Konzernbereich Schweiz. Er ist gerade 37 Jahre alt.

Zur Startseite