Strategien


IT-Manager wetten

Vom Cost Center zum Umsetzer

27.01.2014
Von Bernhard Winkler

Aber genau durch diesen Ansatz hat die IT die Möglichkeit, Projekte richtig zu priorisieren und diese auch erfolgreich umzusetzen. Sollte während eines Projekts erkennbar sein, dass der Nutzen nicht erreichbar ist, so kann man auch während der Projektlaufzeit das Vorhaben stoppen.

Die IT wird zur internen Beratung

Noch haben viele IT Entscheider nicht erkannt, wie wichtig der messbare Nutzen von Projekten für den IT-Bereich letztendlich ist. Durch das Nachhalten von messbarem Nutzen für das Unternehmen ist der IT-Verantwortliche in der Lage darzustellen, welcher Fortschritt in der Umsetzung der Unternehmensstrategie durch die IT realisiert oder proaktiv gesteuert wurde. Zudem entstehen mit diesem Ansatz Chancen, das Business für den Projekterfolg stärker einzubinden und mit in die Verantwortung zu nehmen.

Im Laufe der nächsten zehn Jahre wird dieses Vorgehen für IT-Verantwortliche zu einer Selbstverständlichkeit werden. Von der Projektentscheidung, über die Umsetzung bis hin zum Betrieb wird dadurch der Wert des Projekts für das Unternehmen durchgängig mit den unternehmensrelevanten Kennzahlen bewertet.

Mit diesem Ansatz haben die IT-Verantwortlichen zudem die Chance, dem Business bei der Erreichung der Ziele proaktiv zu helfen und durch die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele einen höheren Stellenwert im Unternehmen zu erreichen.

Dann wird die IT zur internen Beratung, die dem Unternehmen dabei hilft, die Unternehmensstrategie effizienter umzusetzen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2014.
Das CIO-Jahrbuch 2014.
Foto: cio.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2014.

Jahrbuch 2014 - Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2013,
301 Seiten, 39,90 Euro
PDF-Download 34,99 Euro
zum CIO-Shop

Zur Startseite