Der erste Job der IT-Chefs

Vom Tellerwäscher zum CIO

13.01.2011

Horst Westerfeld: Mittagspause um Mitternacht

Horst Westerfeld, Land Hessen.
Horst Westerfeld, Land Hessen.
Foto: Westerfeld,Horst

Horst Westerfeld ist als CIO des Landes Hessen im hessischen Kabinett vertreten. Vor seinem Studium absolvierte der heutige Staatssekretär eine Lehre als Maschinenschlosser bei Mercedes-Benz: " Als Student habe ich dort in der Motorenventil-Fertigung gejobbt, in den Sommersemesterferien, alternierend jeweils 50 Stunden wöchentlich in der Tag- und Nachtschicht. Weil ich mich dort auskannte, wurde ich als Springer eingesetzt und konnte so den gesamten Produktionszyklus kennen lernen.

Besonders die Nachtschicht habe als sehr schön in Erinnerung. Mittagspause war nachts um zwölf Uhr.
Während der Schicht an der Schmiede oder den Drehautomaten war es sehr laut, doch in den 45 Minuten Pause wurden alle Maschinen ausgeschaltet. Oft saß ich dann mit den Kollegen draußen vor den Fertigungshallen. Es hatte etwas Friedvolles, sich eine kurze Auszeit von der körperlichen Arbeit zu
nehmen und bei Bildzeitung, Brötchen und Fleischwurst die meist warme und dunkle Sommernacht zu genießen. "

Zur Startseite