Der erste Job der IT-Chefs

Vom Tellerwäscher zum CIO

13.01.2011

Frank Mang, Der Aufstieg in die Bettwäsche-Abteilung


Frank Mang ist seit 20 Jahren bei Accenture und inzwischen als Executive Partner für über 1200 Mitarbeiter im Bereich Accenture Technology Solutions verantwortlich. Schon während seines Informatikstudiums in den 80er Jahren blickte Mang über den Tellerrand und ging im Rahmen eines Austauschprogramms in die USA. In San Fernando Valley in Canoga Park arbeitete er zwei Monate lang in einem Marshals Department Store - für 3,45 Dollar in der Stunde in der Schuhabteilung.

Frank Mang, Accenture.
Frank Mang, Accenture.

Mang erinnert sich heute noch gern an diesen Studentenjob: "Theoretisch sollte ich Schuhe verkaufen, praktisch habe ich aber nur Waren eingeräumt, anprobierte Schuhe wieder in die Regale gestellt und Preise ermittelt. Die Kunden haben oft die Preistags abgerissen und dann gehofft, die Schuhe billiger zu bekommen. Das hat aufgrund einer ausgeklügelten Codierung nicht geklappt, mir aber Arbeit gemacht." Mang machte seinen Job aber so gut, dass er schon nach fünf Wochen aufstieg und als Urlaubsvertretung in der Bettwäscheabteilung landete: "Seitdem weiß ich, dass King und Queen Bettgrößen sind."

Zur Startseite