Bundeswehr

Von der Leyen benennt Chef ihrer neuen Cyber-Truppe

16.10.2016
Der 60-jährige Generalmajor Ludwig Leinhos wird die neue Cyber-Truppe der Bundeswehr mit 13.500 Soldaten und Zivilisten anführen.
Ursula von der Leyen (CDU), Bundesministerin der Verteidigung
Ursula von der Leyen (CDU), Bundesministerin der Verteidigung
Foto: ursula-von-der-leyen.de

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kündigte am Freitag an, dass der jetzige Leiter des Aufbaustabes ab 1. April 2017 auch Inspekteur für die neue Einheit zur Abwehr von Angriffen aus dem Internet wird. Die Truppe gilt dann als eine Art neue Teilstreitkraft neben Heer, Marine, Luftwaffe, Sanitätsdienst und der für Logistik zuständigen Streitkräftebasis.

Die neue Einheit soll die Informationsnetzwerke und die Waffensysteme der Bundeswehr schützen, die digital gesteuert werden. Sie soll aber auch zu Angriffen in der Lage sein. In fünf Jahren soll der Aufbau der Cyber-Truppe abgeschlossen sein. Von der Leyen reagiert damit auf die zunehmenden Attacken auf die Netze des Bundes. Derzeit sind es rund 6.500 pro Tag.

Generalmajor Ludwig Leinhos ist seit 1975 bei der Bundeswehr und gilt als Experte für elektronische Kampfführung. Bevor er am 1. Juli 2016 Leiter des Cyber-Aufbaustabes wurde, war er im Nato-Hauptquartier mit dem Thema befasst. (dpa/rs)

Zur Startseite