Projekte


Heidelberger Druckmaschinen

Vor dem Vista Big-Bang

Auch bei der Sicherheit sehen Junghans und Neff erhebliche Verbesserungen. So bietet Vista ein neues Konzept für Anwenderberechtigungen. Mitarbeiter müssen sich umgewöhnen, werden aber dafür viel stärker in Sicherheitsthemen eingebunden. Laut Neff erlauben es mitgelieferte Verschlüsselungsmöglichkeiten von Daten auf der Festplatte den Unternehmen, günstig in das Thema Sicherheit einzusteigen. Darüber hinaus soll das neue Mobile-Center die Anbindung der weltweit rund 2000 mit PDAs ausgestatteten Servicetechniker erleichtern. Die neuen grafischen Oberflächen der Office-Programme bedeuten zwar zunächst Schulungen für die Mitarbeiter, doch würden die vielen neuen Features wie Suche und übersichtliche Anordnung häufig benutzter Funktionen die Produktivität erhöhen.

Um einen reibungslosen Release-Wechsel hinzubekommen, arbeitet Neff sehr eng mit Anbietern und Dienstleistern zusammen. „Heidelberger Druckmaschinen hat mit 15 000 Systemen an sich keine herausgehobene Bedeutung für Anbieter wie Microsoft“, sagt Neff. Früher interessierte man sich dort erst für Unternehmen ab 60 000 Seats, weiß er aus Erfahrung.

Zur Startseite