Strategien


Arbeitskultur Prio 1

Vor diesen 8 Herausforderungen stehen CIOs 2021

Paul Heltzel schreibt für die US-Schwesterpublikation cio.com. Zuvor schrieb er als Autor unter anderem für Discovery News, National Geographic und PC World.

"IT-Verantwortliche müssen neben funktionierenden VPN-Verbindungen dafür sorgen, dass ihre Unternehmensnetzwerke sicher sind. Auch dann, wenn die Mehrheit oder teilweise auch alle Angestellten von zu Hause aus arbeiten", sagt Keegan.

Die Arbeit im Homeoffice hat zu einer stärkeren Vermischung von persönlichen und Unternehmensdaten auf Remotecomputern geführt. Hacker haben dies ausgenutzt. Den Schutz dieser gemischten Systeme sieht Keegan 2021 als zentrale Aufgabe.

"Unternehmen wünschen sich Geräte - Laptops, TabletsTablets und SmartphonesSmartphones -, bei denen sich zwischen geschäftlichen oder persönlichen Themen trennen lässt. Und die IT-Verantwortlichen möchten in der Lage sein, diese Systeme fernzusteuern", sagt Keegan. Das erfordert Systeme, die sensible Daten vor Bedrohungen schützen. Damit dies gewährleistet ist, helfen Remote-Backups, Upgrades und die Möglichkeit, gefährdete Remote-Umgebungen zu deaktivieren. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Beschleuniger digitaler Roadmaps

Laut Kim Huffman, CIO des Technologieunternehmens Elastic, hat die Pandemie als Beschleuniger im Unternehmen gewirkt. Mit der Umstellung auf Remote hat die IT überdacht, wie sie die technologischen Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfüllen und zu ihrem Wohlbefinden beitragen kann. Dies war ein gemeinsames Thema für IT-Verantwortliche im vergangenen Jahr und wird 2021 die digitale Transformation weiter beschleunigen.

"2021 fokussiert die Innovation digitaler Geschäftsmodelle auf Geschwindigkeit, Flexibilität und Agilität", sagt Huffman. "Die schnelle Migration in die Cloud und die Konzentration auf Wertschöpfung haben die Anforderungen verändert, die IT-Verantwortliche an neue Mitarbeiter stellen. Im Jahr 2021 wird neben dem technischen Fachwissen gefordert, dass Mitarbeiter in der Lage sind, Wandel zu fördern und gestalten."

IT-Budgets überprüfen

Kris Singleton, CIO bei Enseo, sagt, dass sie 2021 die Kosten für Tools für die Kollaboration genauer untersuchen wird. Außerdem wird ihr Unternehmen prüfen, ob einige Cloud-basierte Systeme ins Unternehmen verlagert werden sollten.

Zur Startseite