Strategien


Arbeitskultur Prio 1

Vor diesen 8 Herausforderungen stehen CIOs 2021

Paul Heltzel schreibt für die US-Schwesterpublikation cio.com. Zuvor schrieb er als Autor unter anderem für Discovery News, National Geographic und PC World.

"Um diese absehbare Erschöpfung in allen Teams zu bekämpfen, müssen sich IT-Experten Mentoren aus verschiedenen Abteilungen an die Seite holen. So können sie ein Support-System schaffen, das die Zusammenarbeit fördert", sagt Check. "Abteilungsleiter sollten sich immer wieder bei ihren Mitarbeitern melden und sie darin bestärken, ihre eigene persönliche und mentale Gesundheit zu priorisieren."

Sicherheit und Innovation verbinden

Craig Williams, Vice President und CIO bei Ciena, überlegt bei den Planungen für 2021, welche Tools benötigt werden, damit die Belegschaft sicher zusammenarbeitet und Innovationen in einer hybriden Arbeitsumgebung möglich sind.

"Wir müssen neue Tools für die Zusammenarbeit identifizieren, um unsere Remote-Anforderungen für Produktentwicklung und Kundenbindung zu erfüllen, beispielsweise im virtuellen IT-Support", sagt Williams. "Wir werden auch beobachten, dass Unternehmen Augmented Reality-Tools nutzen, um Vertriebs-, Service- und Supportfunktionen zu ermöglichen. Da diese bisher nicht Teil des Technologiestacks des Unternehmens waren, sind umfangreiche Recherchen und Tests erforderlich, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen."

Williams glaubt auch, dass wir neue Tools sehen werden, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen das Arbeiten in einer sicheren Arbeitsumgebung zu ermöglichen.

"Unternehmen werden die erforderlichen Gesundheitstechnologien etablieren, von Informationen wie Kontaktverfolgung bis hin zu Thermometern, um das Führen von Protokollen sicherzustellen", sagt er. "Diese Gesundheitsscans werden möglicherweise sogar in Tools wie Slack oder Teams integriert, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter über die Informationen verfügt, die er benötigt, um gesund zu bleiben."

Mark Angle, CIO von OneStream Software, sieht auch eine Herausforderung darin zu ermitteln, wer bereit ist, ins Büro zurückzukehren, und wer nicht.

"Eine neue Arbeitswelt von zu Hause aus wird bald mit dem Wunsch kollidieren, wieder ins Büro zu gehen. Es wird nicht das eine oder andere sein, es wird ein umfassender Bedarf an Technologien sein, die die Arbeit von Heimarbeitern nahtlos in die Arbeit der Mitarbeiter im Büro integrieren."

Zur Startseite