Strategien


Experton-Analyse der Neuheiten

Vorsicht bei Microsoft-Lizenzen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Apps und Lösungen für Nicht-Microsoft-Plattformen

Die vergangenen Jahrzehnte waren golden für Bill Gates und sein Unternehmen. In den Büros wurde mit PCs gearbeitet, auf denen Lösungen von Microsoft liefen. Lösungen wie Office, Lync oder SharePoint sind aus Anwendersicht immer noch formidable Tools, gearbeitet wird aber immer häufiger via Tablet oder Smartphone oder mit einem Mac. Microsoft muss also um seine Omnipräsenz kämpfen. „Für den klassischen Client gelingt dies gegenwärtig noch“, urteilt Experton. Von Windows 7 wurden mittlerweile eine halbe Milliarde Stück ausgeliefert, trotz Hardware-Wachstumsdelle ist das PC-Geschäft laut Experton immer noch hochprofitabel. Trotz der Riesengewinne von AppleApple mit seinem Mac-Geschäft bleibe Microsoft mit 90 Prozent Marktanteil Platzhirsch und sei im Business-Segment immer noch Standard. Die XBOX wiederum habe das Potenzial, sich künftig als eine Art Medien-Center im Wohnzimmer zu etablieren. Alles zu Apple auf CIO.de

Microsoft-Editionen kritisch prüfen

Das Microsoft-Problem sind indes die kleinformatigen mobilen Endgeräte. Im Tablet-Bereich habe Microsoft mindestens bis zur nächsten Windows-Generation nichts zu bieten, lautet das drastische Verdikt von Experton. Es sei höchste Zeit für klare Ankündigungen in diesem Segment. „Auch bei den SmartphonesSmartphones mit Windows Phone sieht es noch immer mehr als mau aus“, so Oppermann. Zwar seien das User Interface sehr aufgeräumt, das Bedienkonzept spannend und die Funktionalitäten in Ordnung. „Allerdings verläuft die Marktentwicklung sehr blutarm“, moniert der Analyst. Der Kampf gegen die starke Konkurrenz von Apple, AndroidAndroid und RIM/Blackberry sei mühsam, mehr als ein abgeschlagener dritter Platz auf Sicht nicht drin. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zu zögerlich habe Microsoft es forciert, mit universell einsetzbaren Web-Apps absatzmäßig zu punkten und in den Stores der Konkurrenz vertreten zu sein. OneNote und Lync für iPhone und iPadiPad, Bing und Hotmail Clients für iOS und Android sowie ein SkyDrive Client für das iPhone blieben Ausnahmen. „Doch die Zurückhaltung hat sich gelegt“, beobachtet Oppermann. Der Lync Client werde mittlerweile für alle relevanten Mobilplattformen angeboten, Apps gebe es inzwischen für iOS, Android, BlackberryBlackberry und sogar Symbian. „Unternehmen, die auf die Technik von Microsoft im Bereich Unified Communications und Unified Communications & CollaborationCollaboration setzen, haben hierdurch die Möglichkeit, für alle Anwender die richtige Applikation bereitzustellen und weiteren Mehrwert zu ziehen“, so Oppermann. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Experton empfiehlt Unternehmen, die bereits auf Lösungen wie Lync setzen, die Apps zeitnah für unterschiedliche Plattformen zu testen und einen flächendeckenden Einsatz zu prüfen. Vorsicht ist bei der Lizenzierung zu geboten: Möglicherweise sei es ratsam, von einer Berechnung nach Geräten auf eine Berechnung nach Anwendern umzustellen. Mac-Anwender können laut Experton weiter auf Office-Systeme setzen; im UC/UCC-Bereich bieten sich durch die Microsoft-Apps neue Optionen. Insgesamt ermögliche es der Strategiewechsel von Microsoft den Anwendern, dem Software-Riesen weiterhin die Treue zu halten.

Fazit

IT-Verantwortliche müssen laut Experton die aktuelle sowie zukünftige Rolle von Microsoft als Lieferant für Software und Services kritisch prüfen. „Einzubeziehen sind hier unterschiedliche Fachbereiche wie Controlling, Personalwesen oder gegebenenfalls die Rechtsabteilung“, rät Oppermann. Besonderes Augenmerk sei auf Verträge, sich häufig ändernde Lagebestimmungen und die unterschiedlichen Editionen zu legen.

Zur Startseite