Belange des CIOs gelten als "zu technisch"

Vorstandsmitglieder sind oft IT-Muffel

07.12.2004
Von Detlef Scholz

Um das Interesse des Vorstands an IT und seinen Kenntnisstand zu heben, sollte den Studienautoren zufolge mindestens ein Vorstandsmitglied mit IT-Hintergrund benannt werden. Außerdem empfehlen sie, den CIO regelmäßig zu Vorstandssitzungen einzuladen. Hilfreich sei auch vermehrter sozialer Kontakt zwischen CIO und Vorstandsmitgliedern.

Das Durchschnittsalter der Vorstandsmitglieder in den befragten Unternehmen liegt bei über 60 Jahre. Viele von ihnen werden sich daher in den nächsten Jahren zurückziehen und werden durch jüngere Manager ersetzt. Hier bietet sich die Chance, mehr Technik-orientierten Nachrückern eine Chance zu geben.

Informatik-Professor Sid Huff präsentierte die Ergebnisse der Studie "The IT Attention Deficit" zum IT-Bewusstsein in den Vorständen von 17 kanadischen Unternehmen. Die untersuchten Firmen stammen aus der Grundstoffindustrie und dem Finanzsektor. Es wurden Vorstandsmitglieder, CEOs, weitere leitende Manager und CIOs interviewt. Die Ergebnisse der Studie seien leicht zu verallgemeinern, da die die Unternehmen im "globalen Dorf" in recht ähnlicher Weise geführt werden.

Weitere Meldungen:

Firmen mit Lücken bei der IT-Strategie
Vielen CEOs fehlt der Blick fürs Ganze
CEOs sehen IT als Wachstumsbremse

Bücher zum Thema:

Excellence in Change
Handbuch Strategisches Management

Studie zum Thema:

Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite