CIO des Jahres


Platz 8 Großunternehmen - Stefanie Kempf, Vorwerk & Co. KG

Vorwerk go´s SOA - Flexibilität und neue Wege

Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Neue Verfahren und Kontrollfunktionen

Kemp, so Wöbking, habe "maßgebliche Funktionen für das Unternehmen in allen relevanten Ländern entwickelt." Ihr sei es so gelungen, neue Verfahren für die Steuerung des Vertriebs und für dessen Anreizmodelle zu schaffen. Darüber hinaus führte sie, anerkennt Wöbking, "die dringend notwendigen Kontrollfunktionen im Rechnungswesen und Controlling ein."

Im Zuge des VIA-Projekts standardisierte Kemp ferner sowohl die IT-Infrastruktur als auch die Anwendungslandschaft. Außerdem entwarfen die Führungsfrau und ihr IT-Team aus 50 zentral und dezentral orientierten sowie 100 externen IT-Fachleuten Geschäftsanalysemöglichkeiten (Business Analytics) und ein damit verbundenes Ad-hoc-Reporting komplett neu.

Last, but not least wurden ein Multikanal-Vertriebskonzept wie eShop sowie ein Shop-Konzept incl. Flagship-Store implementiert. Alle Bestandteile dieses Multichannel-Systems kommen dem Vorwerk Kundenberater direkt oder indirekt zu Gute - schließlich betreut er in seinem Festgebiet die Kunden weiter.

Zur Startseite