Finance IT


Abaxx-Lösungen als Basis

VP Bank mit verbessertem Informations-Management

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Verwaltungs- und Privatbank AG (VP Bank) hat ihr internes Portal Groupnet komplett neu gestaltet. Auf Basis von Abaxx-Lösungen wurde das Projekt binnen neun Monaten abgeschlossen.

Von allen Standorten der weltweit agierenden VP Bank aus sollen sich 700 Mitarbeiter im Intranet informieren können. Dabei geht es um so verschiedene Themen wie internes Vorschlagswesen, detaillierte Darstellungen der Produkte des Hauses oder einen Büromittel-Shop. Den Mitarbeitern stehen 15 verschiedene Anwendungen zur Verfügung. Dabei werden alle Informationen über eine einzige Oberfläche abgerufen.

Weil das Portal Single-Sign-On-fähig ist, braucht sich der einzelne User bei den unterschiedlichen Anwendungen nicht mehr an- und abzumelden.

Die Bank hatte sich für die Neugestaltung des Portals entschieden, weil die bisherigen Systeme nicht mehr ausreichten. Innerhalb eines Dreivierteljahres wurden beispielsweise das Abaxx Content Management System und diverse Fachanwendungen in das Intranet integriert.

Zur Startseite