Finance IT


Potenzial in Bereichen wie der internen Kreditrevision

VR Banken-Service rechnet mit weiterem Wachstum

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die VR Banken-Service, ein Dienstleister zur Bündelung von Back-Office-Aufgaben im genossenschaftlichen Finanzverbund, rechnet sich Wachstums-Chancen aus. Der Grund ist die Lockerung der Richtlinien für das Auslagern von Prozessen in Banken.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte diese Regeln Ende vorigen Jahres aufgeweicht. BankenBanken können nun weitere Tätigkeiten an Dienstleister abgeben. Das betrifft beispielsweise die interne Kreditrevision, die die VR Banken-Service in ihr Leistungsspektrum aufnehmen will. Top-Firmen der Branche Banken

Als weitere Bereiche fasst der Dienstleister die standardisierte Kreditabwicklung (Marktfolge Aktiv) oder das Personalwesen ins Auge.

Die VR Banken-Service ist vor zwei Jahren an den Start gegangen. Das Unternehmen wurde von der GAD eG, der WGZ Bank AG und den mittlerweile fusionierten Volksbanken Detmold und Paderborn-Höxter gegründet.

Rund 20 Volks- und Raiffeisenbanken greifen bereits auf Angebote der VR Banken-Service in den Bereichen Zahlungsverkehr, Marktfolge Passiv, Revision und Recht zurück.

Zur Startseite