Volkswagen-Konzern

VW-Personalchef: Schaffen Wandel ohne Entlassungen

09.04.2019
Der Volkswagen-Konzern will den Schritt ins Elektrozeitalter weiterhin ohne betriebsbedingte Kündigungen schaffen.
Volkswagen will eine Betriebsvereinbarung "Roadmap Digitalisierung" ausarbeiten.
Volkswagen will eine Betriebsvereinbarung "Roadmap Digitalisierung" ausarbeiten.
Foto: Helmut Seisenberger - shutterstock.com

"Bei uns muss niemand um seinen Arbeitsplatz bangen", sagte Konzern-Personalchef Gunnar Kilian der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Beschäftigungssicherung bis 2025 gelte weiter, die betriebsbedingte Kündigungen ausschließe. "Wenn Arbeit entfällt, dann regeln wir das über das Ausscheiden von Mitarbeitern im Rahmen der Altersteilzeit", sagte er. "Wo sie entfällt und in welchem Umfang, das werden wir mit dem Betriebsrat besprechen."

Nach dem Streit mit der Arbeitnehmervertretung um die in der Kernmarke VW geplanten bis zu 7.000 weiteren Stellenstreichungen in der Verwaltung kommen sich die Seiten dem Personalvorstand zufolge nun näher. "Mit unserem Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess und unserem Konzernbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh habe ich gerade erst lange zusammengesessen", sagte Kilian dem Blatt. "In diesem Gespräch haben wir vereinbart, dass wir den Umbau in unseren Verwaltungsbereichen gemeinsam beschreiben wollen", so der Manager. "Allein zu den nächsten drei Geburtenjahrgängen, die für die Altersteilzeit in Frage kommen, gehören etwa 11.000 Mitarbeiter."

BV Roadmap Digitalisierung gefordert

Die Betriebsratsseite hatte zuletzt vergangene Woche erneut gefordert, dass das Unternehmen auch Konsequenzen aus dem teuren Schlamassel bei der Einführung des neuen Abgas- und Verbrauchsprüfverfahrens WLTP und den Problemen etwa beim Anlauf des neuen ModellsModells vom Kassenschlager Golf ziehen muss. Diese Bedingungen bestünden auch weiter, sagte ein Sprecher des Betriebsrates. Die Gespräche zwischen Diess, Osterloh und Kilian seien in den vergangenen Tagen in einem konstruktiven Rahmen verlaufen. Top-Firmen der Branche Automobil

Eine weitere Betriebsvereinbarung "Roadmap Digitalisierung", die laut Kilian nun Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter, der Betriebsrat und er selbst ausarbeiten wollen, fordere die Arbeitnehmervertretung schon seit 2017. Darin soll festgeschrieben werden, wie Verwaltungstätigkeiten durch Modernisierung der IT im Unternehmen vereinfacht werden können oder ganz wegfallen.

VW hatte bereits 2016 in der KernmarkeKernmarke ein großes Sparprogramm aufgelegt, in dem weltweit rund 30.000 Stellen wegfallen sollten, davon in Deutschland 23.000. Hier hätten bisher schon 9.300 Beschäftigte die Chance auf Altersteilzeit genutzt, sagte Kilian. Top-Firmen der Branche Automobil

"Wichtig ist mir aber auch, dass wir in Zukunftsbereichen Personal aufbauen." Von den 9.000 im sogenannten "Zukunftspakt" geplanten neuen Arbeitsplätzen in künftig gebrauchten Feldern seien 2.700 bereits erreicht. VolkswagenVolkswagen sei "eindeutig" auch für junge Software-Entwickler als Arbeitgeber attraktiv. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

Zur Startseite