IT-Budget sinkt

VW schichtet Millionen in digitale Entwicklung und E-Mobilität um

03.06.2016
Volkswagen schichtet 200 Millionen Euro aus seinen Etats für die klassischen IT-Abteilungen in die Entwicklung neuer digitaler Technologien um.

Die Mittel seien unter anderem aus einer besseren Zusammenarbeit der Marken erwirtschaftet worden, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag in Wolfsburg. Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" sinkt dadurch bereits in diesem Jahr das IT-BudgetIT-Budget von 580 Millionen Euro auf 380 Millionen Euro. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Mit den Millionen sollen dem Sprecher zufolge "zukunftsweisende digitale Lösungen, beispielsweise völlig neue IT-basierte Kundenanwendungen" entwickelt werden. Dahinter verbergen sich etwa Software-Konzepte zum autonomen Fahren, zur Elektromobilität oder zur Berechnung von Verkehrsprognosen. Rund 600 Programmierer und IT-Spezialisten würden bei VolkswagenVolkswagen in Laboren an Lösungen und neuen Konzepten für die nähere Zukunft arbeiten, hieß es. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

Dies bedeute nicht, dass bei der klassischen IT-Entwicklung pauschal Investitionen zusammengestrichen würden: "Der Volkswagen-IT kommt bei Zukunftsthemen eine Schlüsselrolle zu. Entsprechend stehen ihr dafür die Mittel zur Verfügung." Jüngst hatte auch VW-Konzernchef Matthias Müller betont, dass die Mittel für die digitale Entwicklung der neuen Technologien aus der "alten Welt" generiert werden müssten. (dpa/mp)

Zur Startseite