Connected Autos

VW übernimmt Telematik-Spezialisten von Volvo

20.12.2018
Der Volkswagen-Konzern rüstet zur Vernetzung seiner Autos auf: Das Unternehmen übernimmt den Mehrheitsanteil am schwedischen Telematikspezialisten WirelessCar vom Rivalen Volvo.
Mit der Übernahme von WirelessCar will Volkswagen die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte vorantreiben.
Mit der Übernahme von WirelessCar will Volkswagen die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte vorantreiben.
Foto: Volkswagen AG

Insgesamt sichere sich VolkswagenVolkswagen 75,1 Prozent der Anteile, der Kauf solle im ersten Halbjahr 2019 vollzogen werden, teilte der Konzern in Wolfsburg mit. Die Mehrheitsübernahme stehe noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. Zum Kaufpreis wurde nichts bekannt. Zuvor hatte Volkswagen schon eine strategische Partnerschaft mit dem Software-Riesen Microsoft für die Entwicklung einer cloud-basierten Plattform bekanntgegeben. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen

Die Technologie von WirelessCar trage vor allem zum sicheren und stabilen Datenaustausch zwischen der Plattform und dem Betriebssystem des Autos bei, teilte VW weiter mit. Die bisherige Volvo-Tochter beschäftige weltweit etwa 370 IT-Experten. Zu den Entwicklungen zählten auch digitale Dienstleistungen wie Abrechnungsdienste etwa für die Maut sowie Sicherheits- und Notfalldienste wie Pannenservices. Derzeit seien weltweit 3,5 Millionen AutosAutos über WirelessCar vernetztvernetzt. (dpa/rs) Alles zu Connected Car auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite