Wettbewerbsdruck zwingt zu schlankeren Prozessen

Wachsende Investitionen in PLM-Technologie

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Vorreiter unter den Branchen sind der Studie zufolge der Automobil-Sektor, die High-Tech- und Elektronik-Industrie sowie Luftfahrt und Militär.

Platzhirsche legen wohl weiter zu

Erfahrung und engmaschiger Vertrieb sind nach Einschätzung von Datamonitor weiterhin die wichtigsten Faktoren, um Aufträge von Fabriken zu erhalten. Deshalb profitieren vom wachsenden Markt wohl vor allem Platzhirsche wie Dassault Systemes, UGS, PTC, Agile und SAPSAP. Zumal das vordringliche Ziel der PLM-Investitionen häufig ist, xCAD-Systeme effizienter zu verwalten. Alles zu SAP auf CIO.de

Allerdings suchen manche Firmen auch nach Lösungen aus einer Hand für ihr Geschäftsprozess-Management. Das könnte IBMIBM und HPHP zu Gute kommen. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

In den Reihen der Anbieter erwartet Datamonitor in diesem Jahr noch mehrere Fusionen oder Übernahmen, weil größere Software-Riesen wie OracleOracle, Infor oder Lawson ihre eigenen PLM-Lösungen stärken möchten. Im März 2006 hatte Dassault Systemes MatrixOne übernommen, im Januar dieses Jahres kaufte Siemens Automation and Drives UGS. Alles zu Oracle auf CIO.de

Datamonitor benutzte für die Studie "Supporting product development with cutting edge IT" ein Modell, das die Entwicklung von 16 Branchen weltweit systematisiert.

Zur Startseite