Retail IT


Neuer Geschäftsführer kommt von Metro

Wagener wird IT-Chef bei Edeka

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Markus Wagener startet im kommenden Juni als IT-Geschäftsführer bei der Edeka Minden-Hannover Holding. Der 42-Jährige übernimmt die Aufgaben von Sprecher Dirk Schlüter, der vorübergehend ins operative Geschäft einsteigt.
Markus Wagener startet im Sommer bei der Edeka Minden-Hannover Holding.
Markus Wagener startet im Sommer bei der Edeka Minden-Hannover Holding.

Noch rund ein halbes Jahr lang leitet Markus Wagener das Corporate Development bei der Metro Group Logistics (MGL). Im Juni wechselt er in die Geschäftsführung der Edeka Minden-Hannover Holding. Dort wird er IT und Logistik verantworten.

Dieser Bereich liegt bisher beim Sprecher Dirk Schlüter. Der 60-Jährige springt in der operativen Geschäftsführung ein, weil Fleischwaren-Chef Stephan Weber ausscheidet. Bis endgültig ein weiterer Geschäftsführer bestellt ist, teilt sich Schlüter diesen Bereich mit Geschäftsführer Joachim Lücke. Darüber hinaus verantwortet der Sprecher die Backwarenbetriebe, Controlling und die Beteiligungen im Unternehmensverbund.

Markus Wagener ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit Juli 1996 bei der Metro Group. Er fing in der Beschaffungslogistik an und wurde anschließend mit der Zentralen Warenkoordination innerhalb der Distributionslogistik betraut. Danach leitete Wagener die Einführung des Warenwirtschaftssystems SAPSAP Retail. Alles zu SAP auf CIO.de

Schließlich verantwortete er die deutschen Nonfood-Import Betriebe des Einzelhandels und das Import- & Food-Zentrallager für Metro Cash & Carry in Unna, bevor er die aktuelle Position zum Aufbau des Bereiches Corporate Development antrat.

Zur Startseite