Strategien


Info contra Hype

Warum CIOs nicht auf jeden Trend hereinfallen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Bei der Bewertung konkreter Trends zeigen die Befragten Zurückhaltung. CIO.de ließ Service-orientierte Architekturen (SOA), Green IT und den aktuellen Gassenhauer Cloud über eine eine mehrstufige Skala von Eins ("sehr geringer/gar kein Nutzen" bis Fünf ("sehr großer Nutzen") bewerten. Keiner der genannten Trends kommt über eine knappe Drei hinaus.

Trends wie Cloud und SOA im Kontext betrachten

Die höchste Zustimmung erreicht mit 2,92 noch Cloud. Dicht dahinter liegt Green IT mit 2,87. SOA kommt auf 2,78. Alle Trends liegen also ziemlich dicht beieinander. Ein Umfrageteilnehmer merkt an, jeder Trend müsse "im Kontext" betrachtet werden. "Es muss eine größere Brücke, ein besseres Alignment zwischen IT, Business und Unternehmensstrategie geben. Auf dieser Basis wird es dann individuelle Lösungen geben, die Cloud, Green IT oder SOA enthalten können", schreibt der Teilnehmer.

Schließlich ging es um die Frage, welcher vermeintliche Trend sich als Flop entpuppt habe. Darauf ein CIO.de-Nutzer: "Ich halte die Innovationsfeindlichkeit vieler IT-Manager in Deutschland für den größten Flop von allen."

Zur Startseite