Strategien


GUI-Trends für Unternehmen

Warum der Facebook-Look Geld spart

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Blair ist mit dem Ergebnis zufrieden. Sie hatte zuvor mit einem Mix aus Tools gearbeitet, darunter die Social-Media-Plattform Basecamp sowie webbasierte Projekt-Management-Software und GoogleGoogle Groups, Ning.com und Facebook. Zudem setzte ECOM Engineering die E-Mail als Collaboration-Werkzeug ein. Alles zu Google auf CIO.de

Die Firmenchefin wusste, dass nicht jeder ihrer Mitarbeiter übermäßig viel IT-Verständnis mitbringt. Die neue Anwendung werde gut angenommen, berichtet sie.

Die Macher hinter der Applikation kommen aus dem Bereich Enterprise Resource Planning (ERPERP). Sie legen beim Entwickeln neuer Tools heute sehr viel mehr Wert auf das systematische Erfassen von Nutzer-Erfahrungen, sagten sie gegenüber cio.com. Das sei bisher oft vernachlässigt worden. Alles zu ERP auf CIO.de

CA glaubt, dass Design künftig wichtiger ist als Funktionalität

Sollte das ein neuer Trend werden, will sich der Hersteller CA gleich anschließen. Rob Stroud, Vice President Service and Portfolio Management, sagte gegenüber cio.com, das Unternehmen gebe mittlerweile eine Menge für das Entwickeln des richtigen "Look and Feel" aus.

Stroud glaubt bereits an einen Paradigmenwechsel. Die Funktionalitäten einer neuen Anwendung werden künftig hinter dem Design zurückstehen.

Zur Startseite