Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage

Warum Frauen gut für die IT sind

10.02.2012
Von Kolja Kröger

Saunier betont aber: „Wir fordern ein unternehmensübergreifendes Prozess-Know-How, und stecken unsere Mitarbeiter nicht einfach in eine Schublade." Zudem biete ein internationales Unternehmen spannende Karriereperspektiven. BSS braucht für seine Aufgaben nicht nur Informatiker, sondern auch Betriebswirtschaftler oder Wirtschaftsingenieure.

IT-Frauen wollen den Blick aufs Ganze

Drei Statements ihrer Kolleginnen brachte Barbara Saunier für ihren Vortrag mit. Ophelia zeigt sich begeistert, ihre weiblichen Stärken einsetzen zu können, ihr Organisationstalent, ihre Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen. Melanie will „den Blick auf das Ganze bewahren", eben konzernübergreifend denken. Und Ute mag ihren Job, weil sie Einfluss auf die Effizienz- und Effektivitätssteigerung des ganzen Unternehmens ausüben kann.

Die Beiersdorf Shared Services GmbH ist eine 100-prozentige Tochter des Kosmetikkonzerns. Die IT-Firma wurde 2003 ausgegründet, kümmert sich um die weltweite IT und die Buchhaltung des Konzerns in Europa. Barbara Saunier ist Chefin von über 350 Mitarbeitern.

Zur Startseite