Consultant-News


Projektverträge

Warum Freiberufler nicht unterschreiben

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Weniger häufig, aber durchaus signifikant sei auch die Frage der Haftpflichtversicherung, so die Gulp-Sprecherin weiter. Manchmal verlange der Auftraggeber, dass der Freie eine solche abschließt, was zu Uneinigkeit führe.

Freiberufler haben zurzeit eine starke Verhandlungsposition

Zugleich betont Stefan Symanek, Marketing-Leiter bei Gulp, dass es "nicht unbedingt" an den Verträgen liege, wenn keine Unterschrift zustande kommt. Seiner Beobachtung nach genießen IT-Freie derzeit eine "starke Verhandlungsposition".

Das untermauert eine Zahl: Im ersten Quartal 2012 gingen über Gulp insgesamt 46.518 Projektanfragen an IT-/Engineering-Freiberufler ein. Das seien "so viele wie nie zuvor innerhalb von drei Monaten", wie Symanek sagt. Da könnten es sich viele Selbstständige leisten, Punkte im Vertrag anzusprechen, die sie bei dünnerer Auftragslage vielleicht hinnehmen würden.

Zur Startseite