Projektmanagement


Stolpersteine im Projektmanagement

Warum IT-Projekte aus dem Ruder laufen

05.07.2013
Von Thomas Wittbecker

Bekannte Unsicherheiten lassen sich managen

Was kann man also tun? Der erste und wichtigste Schritt ist sich über die Projektunsicherheiten bewusst zu werden und auch die Zusammenhänge zwischen den Eckpunkten zu verstehen.

Hier ein sehr einfaches Beispiel aus der Praxis: In der Regel sind Webkampagnen von der Fachlichkeit recht überschaubar. Ein Gewinnspiel, oder eine Mitmachplattform für Fotos und oder Videos, Promiblog usw. Also nichts was sich von der technischen Seite nicht gut planen lässt.

Die Deadline ist meist durch äußere Ereignisse vorgegeben. Sei es ein Großereignis oder andere begleitende Werbekampagnen.

Der unbekannte Faktor ist die Menge. Kein Mensch weiß vorher, wie erfolgreich die Kampagne sein wird und wie viele User auf die zugrunde liegende Applikation zugreifen werden.
Also muss man sich über diesen Unsicherheitsfaktor im klaren sein, dies mit einplanen und sich die Frage stellen, wo diese Unsicherheit relevant wird.

Natürlich schlussendlich beim Budget. "All-You-Can-Eat Angebote" gibt es in diesem Umfeld nicht, oder sie wären nicht bezahlbar.

Wenn die Anzahl der Nutzer unbekannt ist, muss in der Planung ein Skalierungskonzept her, um auf positive Überraschungen nach oben vorbereitet zu sein. Das bedeutet allerdings, dass das Budget nicht von Anfang an feststehen kann, sondern vom Erfolg der Kampagne abhängt.
Das hört sich ja erst einmal sehr einfach, sinnvoll und nachvollziehbar an, wenn die Kosten vom Erfolg abhängen.

Zur Startseite