Appell von Hasso Plattner

Warum S/4HANA das bessere ERP ist

Hasso Plattner ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats von SAP.

Ich möchte noch einmal die Gelegenheit nutzen, einen Überblick über die wichtigsten Vorteile von SAP S/4HANA gegenüber der derzeitigen SAP Business Suite - auf einer beliebigen Datenbank - zu geben.

Ist SAP S/4HANA bereits heute eine Alternative zur existierenden SAP Business Suite?

SAP entwickelt und wartet die SAP Business Suite mindestens noch weitere zehn Jahre. Sie bildet das Rückgrat vieler Unternehmenssysteme weltweit und hat mit dem Umstieg auf die SAP-HANA-Datenbank in einigen kritischen Bereichen noch weitere Verbesserungen erfahren. Es ist überhaupt kein Problem, auf absehbare Zeit bei der SAP Business Suite zu bleiben. Für SAP S/4HANA entwickelte, neue Lösungen durchlaufen eine Prüfung, ob sie sich auch in der bisherigen Suite implementieren lassen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Self-Service-Szenarien mit SAP Fiori.

Aber das bedeutet nicht, dass parallel kein anderes System existieren darf. Die In-Memory-Plattform SAP HANA ermöglicht eine völlig andere Anwendungsarchitektur und eine neue Philosophie im Hinblick auf die Einfachheit des Datenmodells. Während die meisten Fachfunktionen der SAP Business Suite in SAP S/4HANA übernommen werden, sind neue Arbeitsabläufe, größere Transaktionsmengen, Echtzeit-Analyse von Bewegungsdaten, eine nie dagewesene Flexibilität bei der Änderung der Berichtsstrukturen und sogar Echtzeit-Simulationen von Geschäftsszenarien möglich. All dies wird durch ein völlig neues User Interface (UI) und ein neues Konzept für Modifikationen und Erweiterungen abgerundet. SAP S/4HANA entwickelt sich mit einer völlig neuen Geschwindigkeit weiter, um den neuen Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden.

Mit SAP Business ByDesign hatte SAP zunächst einen hybriden Ansatz für das Datenmanagement getestet: Transaktionsverarbeitung auf einer herkömmlichen Festplatten-gestützten relationalen Datenbank und Berichterstellung mit einer redundanten, spaltenbasierten Kopie der Daten im Arbeitsspeicher. Trotz einiger überzeugender Ergebnisse zeigte sich dabei auch: Die Zukunft liegt in einem System, bei dem alle Daten komplett im Arbeitsspeicher liegen, das nur eine Kopie der Daten in einem spaltenbasierten Format verwendet und die Transaktionsverarbeitung drastisch vereinfacht.

Wie vollständig ist SAP S/4HANA?

Einer der Gründe, warum Unternehmen langfristige Pläne für SAP S/4HANA haben, ist die Vollständigkeit des Produkts. Natürlich lässt sich der üppige Funktionsumfang der SAP Business Suite nicht im Handumdrehen nachbilden. Inzwischen stehen allerdings Finanz- und Rechnungswesen sowie Vertrieb und Logistik zur Verfügung. Die meisten branchenspezifischen Lösungen folgen in Kürze. SAP möchte eine bessere Trennung zwischen den Branchen erreichen, um potenzielle Konflikte zu reduzieren. Jede geplante Umstellung von ECC 6.0 auf SAP S/4HANA muss im Einzelfall geprüft werden, doch die meisten Bestandskunden sollten mittlerweile abgedeckt sein.

Zur Startseite