Strategien


Immer noch große Margen

Warum sich der BPO-Markt verändert

08.02.2012
Von Katharina Grimme

Typischerweise können mit BPO Einsparungen von 20 bis 30 Prozent erreicht werden, abhängig davon, auf welchem Stand das jeweilige Unternehmen mit der Optimierung seiner Prozesse ist. Die Einsparungen werden durch die Nutzung von Niedriglohnstandorten, durch eine StandardisierungStandardisierung der Prozessschritte, durch Automatisierung und Workflows in den Prozessen und letztlich auch durch die Skaleneffekte, die ein externer Anbieter erzielen kann, erreicht. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

HP, Accenture, IBM, Capgemini oder Tata haben BPO entdeckt

Die meisten IT-Outsourcer haben signifikante Fähigkeiten in BPO-Aktivitäten entwickelt. Anbieter wie HPHP, Accenture, IBMIBM, Capgemini oder Tata Consultancy Services haben BPO als strategisches Wachstumsfeld identifiziert und bauen den Bereich teilweise sehr aggressiv aus. Der BPO-Markt bietet im Schnitt sehr gute Margen, weil er noch nicht so stark kommoditisiert ist wie Teile des IT-Outsourcing-Marktes. Zudem sind hier auch noch deutlich höhere Wachstumsraten zu erzielen. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de

Generell kann man sagen, dass der IT-Outsourcing-Markt im mittleren einstelligen Bereich wächst, eine gute Reife und auch eine hohe Wettbewerbsintensität erreicht hat. Das drückt auf die Preise und Margen. Beim BPO liegen dagegen die Wachstumsraten noch im zweistelligen Bereich.

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