Evolution

Warum Wearables Smartphones ablösen

Mike Elgan schreibt als Kolumnist für unsere US-Schwesterpublikation Computerworld und weitere Tech-Portale.


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Welchen Einfluss nimmt dies auf die Zukunft der Smartphones?

So unglaublich wie diese neue Kopfhörer-Generation auch klingen mag, gibt es bereits jetzt schon viel Kritik. Demnach seien die Kopfhörer überteuert, das Aufladen von kabellosen Kopfhörern sei viel zu umständlich und auch klanglich könnten Bluetooth-Kopfhörer nicht mit den "alten" Kabelkopfhörern mithalten.

Diese Kritik erinnert doch sehr an die anfängliche Einschätzungen von sogenannten WearablesWearables, wie der Apple Watch. Auch das Projekt einer smarten Brille von GoogleGoogle wurde nach einiger Zeit eingestellt – zu groß war die Kritik der Journalisten. Der allgemeine Glaube ist, dass Wearables eine einzige Enttäuschung sind. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Wearables auf CIO.de

Wearables sind nur dann sinnvoll, wenn sie ein Gerät vollkommen ersetzen können. Wenn ich anstatt auf mein Smartphone ebenso auf das Display der Smart Watch schauen kann, dann erfüllt die Smart Watch ihren Sinn und Zweck. Wozu benötigt man aber eine Smart Watch, wenn das Smartphone trotzdem ständig benötigt wird?

Solche Veränderungen sind bereits allgegenwärtig. Stück für Stück wird der Nutzen des Smartphones durch Wearables abgelöst. Weshalb sollte man beispielsweise die Lautsprecher eines Smartphones nutzen, wenn die neuen Kopfhörer von Doppler eine entsprechende Akkuleistung besitzen und somit den gesamten Tag über getragen werden können?

Mit Hilfe von virtuellen Assistenten und Bots benutzen wir unser Smartphone über Wearables, anstatt das Smartphone direkt zu bedienen. Dopplers Labs neue Kopfhörer sind ein hervorragendes Beispiel für die Zukunft aller Wearables: Sie können so gut sein, dass die entsprechende Smartphone-Komponente unbrauchbar wird – und irgendwann vielleicht auch das gesamte Smartphone. (Macwelt)

Zur Startseite