IT-Trends von ISG

Was auf die CIO-Agenda 2018 gehört



Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.
Heiko Henkes ist Director Research und Principal Analyst bei ISG Research.

5. AI & Cognitive Enterprise

Das Marktsegment "Data Analytics" ist die Triebfeder der künstlichen Intelligenz, die aktuell rund um jedes IT-Thema der Digitalen Transformation kreist. Es sind in erster Linie der Kostendruck in Unternehmen, die Erfüllung von Kundenansprüchen, die Reduzierung der Komplexität und die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit, die das Thema "Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI)" in den Mittelpunkt rücken.

Verschiedenen Studien zufolge ist KI aktuell noch weit von der menschlichen Intelligenz entfernt, könnte aber bis zirka 2050 das Level des Menschen erreichen. Was dann jedoch wahrscheinlich weiterhin unser Alleinstellungsmerkmal sein wird, ist die Empathie.

Die Menschheit ist in den 1950er Jahren mit simplen Daten-Einträgen gestartet und hat inzwischen schon eine weite Reise hinter sich gebracht. Aktuell stehen wir kurz hinter dem Punkt der selbstlernenden und angepassten Systeme auf Basis von Machine Learning, die Zugriffe auf neuronale Netzwerke via Schnittstelle bzw. API ermöglichen.

Erste kognitive Systeme wie zum Beispiel IBM Watson sind als Service mit Branchen-Ausprägungen oder besser "Skills" verfügbar. Die aktuellen Felder der lernenden und mitdenkenden Systeme beziehen sich in vielen Fällen auf Hypothesen-Tests, die Verarbeitung natürlicher Sprache, das Deuten von unstrukturierten Daten sowie das Lernen aus Erfahrungen und Daten im Allgemeinen.

Der Markt ist also in starker Bewegung - die Veränderungen sind zunehmend exponentiell, weil beispielsweise auch die Public Cloud Hyperscaler verstärkt auf dieses Thema setzen und Google mit TensorFlow oder AWS und Microsoft mit Gluon Platform-APIs für den Zugriff auf neuronale Netzwerke bereitstellen.

Momentan ist der Begriff "Cognitive Computing" noch ein Hype-Thema, aber schrittweise auch mit Technologien und Verfahren hinterlegt. Eine einheitliche Definition für diesen Begriff ist derzeit noch nicht zu finden, jedoch wird er eng mit dem Begriff "Machine Learning" verknüpft. Schlussendlich sollen Ideen aus der KI- (Künstliche-Intelligenz-) Forschung in die Unternehmens-IT Einzug halten. So könnten IT-Systeme künftig selbständig erkennen, welche Art von Daten in einer bestimmten Situation vorliegen und mit welcher Software diese zu bearbeiten sind.

Der IT-Anbietermarkt ist hier aktuell am Scheideweg: Es gibt zum einen die klassischen BI- und Analytics Anbieter wie etwa SAS, die ihre Lösungen kürzlich in die Cloud gehievt haben sowie die Cloud-nativen Player wie Google, die mit rasanter Geschwindigkeit und kleinen Microservices eine wesentlich höhere Geschwindigkeit vorweisen, als es den Monolithen bzw. Suite-Providern von "früher" möglich ist.

IBM ist hier ein Sonderfall, da IBM zur alten Garde der Analytics-SW-Provider mit hohem Marktanteil gehört und zugleich auch im Wettbewerb mit Microsoft, AWS, Google und zunehmend Oracle steht. IBM kämpft sozusagen an zwei Fronten und wird daher auch etwas ausgebremst, was sich unter anderem auch am Umsatzrückgang zeigt.

Zur Startseite