Oft Erfolglos

Was aus dem Zukunftsjob Business Architect wurde

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Konkret heißt das laut Forrester, dass die Spezialisten zum Beispiel durch Kostenmodelle für Services und Ressourcen ihre Relevanz für strategische und taktische Investitionsentscheidungen unter Beweis stellen müssen.

Business Architicts wichtig für Transformation

Mit 62 Prozent noch höher ist der Anteil der rund 170 Befragten, die Transformations-Initiativen hohe Bedeutung beimessen. Weil BA neue geschäftliche Blickwinkel eröffnet, kann sie laut Forrester essenzielle Beiträge zur Transformation liefern. Oftmals sei dieser Aspekt entscheidend für Investitionen in BA-Programme gewesen.

Verhindert wird der Erfolg von BA-Programmen laut Studie häufig dadurch, dass es BA-Profis an kommunikativen Fähigkeiten oder interner Glaubwürdigkeit fehle, die eine Interaktion auf Augenhöhe mit hochrangigen Managern ermöglichen. Sie sind dann schlichtweg nicht Teil des Entscheidungsprozesses und müssen lernen, ihren Einflussbereich von unten nach oben auszudehnen.

Laut Studie ist der Anteil an Business Architects im vergangenen Jahr immerhin von 58 auf 63 Prozent der Firmen gestiegen. Aber es gibt sie oftmals nur deshalb, weil an einer Stelle des Unternehmens jemand den potenziellen Nutzen dieser Rolle erkannt hat. Echter Erfolg stellt sich laut Forrester aber nur dann ein, wenn BA Unterstützer auch außerhalb ihres engeren Umfeldes haben.

Firmen wählen falschen Ansatz

Ausgebremst wird BA laut Studie manchmal auch dadurch, dass sich Firmen für den falschen BA-Ansatz entscheiden. Es gibt demnach grundsätzlich vier Zielsetzungen, auf die sich BA-Programme fokussieren können:

  • adäquate Zuordnung von geschäftlichen und technologischen Projekten

  • Schaffung von Business-Projekten auf strategischer Basis

  • Entwicklung eine Technologiemanagement-Strategie aus der Business-Strategie heraus

  • Hilfe bei der Entwicklung einer Business-Strategie.

Forrester beobachtet, dass BA-Praxis und die an sie gestellten Erwartungen manchmal nicht zusammenpassen.

Trend zur Zentralisierung

Im vergangenen Jahr gab es abseits dessen bemerkenswerte Verschiebungen. Der Anteil von BA-Profis, die Teil eine zentralisierten Teams sind, stieg laut Studie von 33 auf 47 Prozent. Entsprechend auf dem Rückzug sind dezentralisierte BA-Programme. Stark an Bedeutung gewonnen als Treiber für BA haben die Verbesserung von Geschäftsprozessen und -operationen (von 11 auf 29 Prozent) und geschäftlicher Agilität (von 10 auf 25 Prozent). Verstärkt in den Fokus rückte zudem die Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Zur Startseite