5 Analyse-Schritte

Was bei Laptop-Verlust zu tun ist

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Aus Sicht von Aberdeen muss ein Unternehmen bei Verlust eines Laptops folgende Fragen beantworten können:

Fünf Fragen bei Laptop-Diebstahl

1. Was ist passiert? Wurde das Gerät gestohlen oder unabsichtlich irgendwo stehengelassen? Hat der Nutzer Policies und Best Practices des Unternehmens befolgt?

2. Welche Risiken bestehen? Sind wir über Plattform, Software-Lizenzen, Zugang zu Netzwerken und Anwendungen sowie über die Daten auf dem Laptop informiert? Welche Dateien und welche sensiblen Informationen liegen auf dem Gerät?

3. Wie steht es um den Schutz? Gibt es ein Back-Up für System und Daten? Waren sensible Daten verschlüsselt? Können wir Daten per Fernzugriff löschen? Können wir die Plattform aus der Ferne stilllegen?

4. Wo ist der Laptop jetzt? Können wir den Standort tracken? Können wir das Gerät zurückbekommen? An welche Behörden müssen wir uns wenden?

5. Können wir solche Fälle künftig vermeiden? Was können wir tun, damit solche Verluste künftig nicht mehr vorkommen?

Zur Startseite